Frage: Milch weniger

Marlen123
Liebe Biggi Liebe Kristina! Mein kleiner ist 10 Monate alt und ich stille fast voll, mind. alle 3 std, seit 2 Wochen auch nachts wieder alle 1,5-2std (er isst super wenig...). Nun habe ich das 4. oder 5.mal meine blöde Periode, immer das gleiche Theater :-(: meine MM wird in den 4 Tagen massiv weniger und mein Engel nicht satt:-/... kann ich da etwas tun? Ich möchte auch demnächst eine Gestagenpille nehmen und habe bald einen Termin beim FA. Kann sich das Präparat auch auf die Milch auswirken? Liebe Grüße, Marlen

Biggi Welter
Liebe Marlen, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Gestagene gibt es als Bestandteil einer Minipille oder Kombipille oder auch in den Depot Präparaten. Sie beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt kaum einen Einfluss auf die Milchzusammensetzung. Einige Wissenschaftler berichten sogar von einer längeren Stillperiode beim Einsatz von Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden verwendeten (Bennett, 1988). LLLiebe Grüße, Biggi