Frage: milch verschieden

hallo biggi, ich war bei der u4, jolina hat mit jetzt vollen 3 monaten 5000 gramm. der doc. sagte es sei o.k., aber warum kenne ich welche, derren babys mehr zunehemen aber sektener gestillt werden. noch ist es im rahmen, aber bis er o.k. sagte dauerte es, die anderen beu der u4 wiegen um die6500, das sind ganze 1,5 kilo mehr :-(( gibt es unterschiede bei der mumi oder liegt es eher am geb. gewicht? der kopf muß bei jolina eingerengt werden, habe jetzt einen termin, hab auch schon angst davor, sie kann ihn an der anderen seite nicht ablegen, kann es daran liegen, daß sie an einer brust nicht richtig saugt? sorry für das lange, mich machten halt die stillpausen bei anderen, mit dem gewicht stutzig lg

Biggi Welter
Liebe Eli, Babys gibt es nun mal in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur. Das liegt nicht an der Muttermilch, sondern an den Erbanlagen des Kindes. Auch Erwachsene sind ja nicht alle gleich groß und gleich schwer. Schau doch mal in das Gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft. Dort findest Du hinten die Kurven für Alter und Größe und Größe und Gewicht. Bei der Größe kannst Du sehen, dass es für ein drei Monate altes Baby eine Schwankungsbreite zwischen 59 und 67 cm (3. Perzentile bis 97. Perzentile) gibt. Das sind acht cm Unterschied und alle diese Kinder sind normal und gesund. Das gleiche gilt für das Gewicht. Ein 60 cm langes Baby kann zwischen fünf und 6,5 kg wiegen und liegt dabei im normalen Rahmen. Wichtig ist, dass das Kind entlang seiner Perzentile wächst und zunimmt, dass es sich altersgemäß entwickelt und nicht wie groß oder schwer andere Kindere sind. Solche Vergleiche machen in der Regel nur Unruhe und Sorgen. LLLiebe Grüße Biggi