Frage: Milch verringern

Liebes Team, ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in den Brüsten und sie sind sehr oft unter Spannung. Mein Sohn trinkt alle drei bis vier Stunden. Nachts manchmal auch sechs Stunden nicht. Da ich dadurch bedingt immer solche Schmerzen habe, habe ich angefangen auszustreichen und ihm die Flasche zu geben. Evtl möchte ich auch abstillen, da ich es so nicht mehr lange aushalte. Zudem hat er zum zweiten Mal Mundsoor. Ist es ok, ihm die Flasche zu geben und danach noch anzulegen ? Also eine Art zwiemilch? Teilweise weint er an der Brust, was bei der Flasche vorher nicht ist. Oder wäre es sinnvoller einzelne Mahlzeiten zu ersetzen? Vg

Biggi Welter
Liebe Janini86, so lange Ihr Baby die Brust noch nimmt, können Sie immer anlegen. Allerdings passiert es meist recht schnell, dass sich die Babys zur Flasche hin abstillen und die Brust irgendwann komplett verweigern. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). LLLiebe Grüße Biggi