Frage: Milch und Tasse

Hallo, ich habe Muttermilch eingefroren. Wenn ich diese auftaue, wo mache ich sie dann warm? Kann ich die Milch meinem Kind mit der Tasse füttern? Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, natürlich kann ein Kind auch aus einem Becher oder einer Tasse trinken, eine Flasche ist nicht das einzige Gefäß, aus dem ein Baby trinken kann. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter