Frage: Milch übrig

Hallo Biggi! Unser Kleiner wird nächste Woche sieben Monate alt und ich habe jetzt mit dem Zufüttern angefangen. Bis dahin wurde er voll gestillt und ich habe immer wieder mal übrige Milch abgepumpt und eingfroren. Jetzt dachte ich, ich kann mit der Milch den abendlichen Reisflockenbrei anrühren, um die Milch allmählich aufzubrauchen. Leider ist der Brei damit nicht fest geworden. Muß ich für MuMi-Brei mehr Flocken hernehmen, als auf der Anweisung steht, oder dickt MuMi grundsätzlich nicht so ein, wie aus Pulver hergestellte Milch? Gäbe es außerdem noch andere Möglichkeiten die übrige Milch aufzubrauchen? Ich möchte sie nämlich nicht einfach weggeben, da sie mir dazu zu wertvoll ist! Neben der Beikost stille ich noch weiter, aber da meine Milch bisher mehr als ausreichend war glaube ich nicht, daß es jetzt in den letzten Monaten noch zu "Milchengpässen" kommt für die ich die eingefrorene Milch benötige? Oder? Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Zuzanna, es ist relativ schwierig einen festeren Brei mit Muttermilch herzustellen, da in der Muttermilch Enzyme sind, die den Brei recht rasch flüssig werden lassen. Eine Möglichkeit diese Enzyme zu inaktivieren, wäre das Abkochen der Milch, doch dabei gehen dann leider auch andere, wertvolle Bestandteile kaputt. Da die meisten Kinder ohnehin nach dem Brei am Abend noch gestillt werden, ist es vielfach einfacher, einen milchfreien Brei zu geben und das Kind anschließend anzulegen. Eine andere Alternative wäre statt dem Getreidebrei, einen Kartoffelbrei mit Muttermilch herzustellen. Den mögen die meisten Kinder sehr gerne und die Muttermilch aus dem Vorrat wäre so auch aufzubrauchen. Außerdem kann Muttermilch auch wunderbar als Badezusatz verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi