Frage: Milch "Schießt" in den Bauch - bauchweh

Liebe biggi welter, ich habe auch eine Frage zum Stillen: Manchmal passiert beim Stillen folgendes: ich kann regelrecht hören, wie die Milch in seinen magen ankommt (regelrecht "reinschießt" und kann dann darauf wetten, dass er dann aufschreit. also muss ihm das wehtun. Der schmerz muss nur von kurzer Dauer sein, weil er das schreien gleich wieder aufhört und gleich danach wieder die Warze sucht. aber bei den nächsten schlucken ist es wieder so.... Mir tut er dabei total leid! angehem und entspannend sind solche Mahlzeiten für ihn sicher nicht. ich mache mir sorgen, und frage mcih, wie ich ihm helfen kann. Ist das ein problem, was es öfter mal gibt? Woher kommt das denn? kann das ein Hinweis auf ein Magenproblem sein? Und was kann ich tun, um das zu vermeiden? danke, inge mit Jakob (8 wochen)

Biggi Welter
Liebe Inge, ich bin mir nicht sicher, ob Sie wirklich hören, dass die Milch im Magen ankommt oder doch viel eher, wie der Magen-Darmtrakt zu arbeiten beginnt, wenn das Baby an der Brust trinkt. Es ist normal, dass es im Bauch des Babys zu arbeiten beginnt, wenn es trinkt. Das Füllen des Magens bewirkt, dass die Nahrung weitergeleitet wird und regt auch den Darm an. Deshalb haben ja so viele kleine Babys Stuhlgang beim Stillen. Das ist für die Kinder nicht unbedingt schmerzhaft, kann ihnen aber Unbehagen verursachen und manche Kinder brauchen einige Zeit, bis sie sich an dieses „Gefühl" gewöhnt haben. Theoretisch kann es auch sein, dass Sie einen sehr starken Milchspendereflex haben und ihr Kind damit nicht zurecht kommt. Es könnte auch sein, dass Ihr Kind auf etwas reagiert, was Sie gegessen oder getrunken haben. Eine solche (sehr seltene) Unverträglichkeitsreaktion kann sich so äußern. Doch auch das ist nur eine Vermutung, denn ich kann ja weder Sie noch Ihr Kind sehen und deshalb ist es etwas schwierig, hier nun etwas Definitives zu sagen. Das Beste ist, Sie wenden sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen beim Stillen zuschaut und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter