Frage: Milch sammeln?

wurzelzwerg22
Hallo, ich habe mir Auffanghütchen besorgt, so dass ich die Milch die aus der anderen Bust abfließt beim Stillen auffangen kann. Das sind so ca 20-50 ml jedes Mal. Kann ich das neu gesammelte auf das zuvor gewonnene rauf kippen? Ich friere die Milch ein und gieße somit frische Milch auf gefrorene. Ich kühle die frische Milch im Kühlschrank vorher ca 30 Minuten etwas runter. Wie lange darf ich so gesammelte Milch aufbewahren/verwenden? Ich möchte nicht so gerne abpumpen, da ich den Milchfluss nicht zusätzlich anregen möchte (hatte beim Stillen meines ersten Kindes 3 Mastitiden). Besten Dank!

Biggi Welter
Liebe wurzelzwerg22, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. LLLiebe Grüße Biggi