Frage: Milch für einen Tag sammeln

Hallo, ich heirate im September und möchte für diesen Tag Milch abpumpen damit ich nicht alle 2-3 Stunden stillen muss, sondern nur jede zweite. Ich habe jetzt angefangen abzupumpen und zwar nach jeder Mahlzeit von meinem Sohn. Da er mich immer leer trink kommt dann nicht mehr viel, so das es sich nicht lohnt einzufrieren. Kann ich die Milch über den Tag verteilt in einer Flasche sammeln und so eine Mahlzeit ersetzen? Die ausgelassene Mahlzeit würde ich dann abpumpen und einfrieren. Schon mal Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Doro, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Was ich für deutlich problematischer halte, ist Ihre Brust. Sie wird nicht einfach für diesen Tag die Milchbildung einstellen und wenn Ihr Kind nicht oder nicht bei jeder Mahlzeit gestillt wird, dann werden Sie abpumpen müssen, um Stauungen und alle daraus möglicherweise folgenden Problemen zu umgehen. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer und damit „unentspannender" ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby dabei zu haben und es bei Bedarf zu stillen. Babys sind üblicherweise gerne gesehene Gäste auf Hochzeiten. Wenn Sie in den nächsten Tagen üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und sich ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleid aussuchen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über das so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Eine wunderschöne Hochzeit und eine glückliche Ehe LLLiebe Grüße Biggi Welter