Frage: Milch nach Abstillen?

stimpymaus
Hallo, habe meine jetzt fast 16 Monate alte Tochter ein Jahr fast komplett gestillt und die letzten Monate immer noch Abends vor dem Zubettgehen und ein-/zweimal in der Nacht. Diese Nacht war jetzt die erste komplett ohne stillen. Nun meine Frage: Wieviel normale Milch benötigt sie jetzt noch, bzw. braucht sie überhaupt noch eine, wenn ja eine mit 1,5% oder 3,5%? Sie isst ganz normal bei uns mit und auch alles was bei uns auf den Tisch kommt. Ich weiß ist eigentlich ne blöde Frage, aber ich musste mir bisher ja keine Gedanken darüber machen. Danke. Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi