Frage: Milch nach abstillen

Mimi46
Liebe Biggi, liebe Kristina, vor knapp zwei Wochen habe ich meine Tochter (19 Monate) nun ganz abgestillt. Am Ende wurde sie nur noch einmal am Tag gestillt und ich hatte zum Schluss den Eindruck, es kam nicht mehr viel Milch. Ich trinke unheimlich gerne Caro Kaffee, der soll doch aber angeblich milchbildend sein, oder? Sollte ich auf den jetzt lieber verzichten? Ich habe bisher keine Probleme (Schmerzen in der Brust o. Ä.), ist dann davon auzugehen, dass keine Milch mehr gebildet wird oder muss ich in meiner Ernährung doch etwas beachten, damit es nicht noch zu einem Milchstau kommt? Ihr habt mir während meiner Stillzeit so viele gute Tipps gegeben (direkt und indirekt), dafür ein großes Dankeschön! Toll, dass es Euch gibt! Liebe Grüße Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, klar kannst Du den trinken, lass ihn dir schmecken :-). Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi