Frage: Milch nach Abstillen?

ich habe meine Tochter vor ca. 1,5 Monaten nach 1 Jahr Stillen problemlos abgestillt. Die letzten beiden Monate stillte ich nur noch 1 x am Tag. Jetzt hatte ich vor 3 Tagen an der linken Brust einen Tropfen, der nach Milch aussah und heute morgen einen kleinen nassen Fleck auf der anderen Seite am Schlafanzug. Ist das normal oder sollte ich da was ärztlich abklären lassen? Danke für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Spatz, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und eineinhalb Monate ist erst eine sehr kurze Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi