Frage: Milch nach Abstillen vor 5 Monaten?

Hallo Biggi, seit langem habe ich mal wieder eine Frage an Sie. Es ist so, daß ich seit Januar diesen Jahres nicht mehr stille. Trotzdem kam immer noch so ein wenig Milch aus der Brust beim drücken dieser. Doch jetzt wo es so warm ist kommt schon viel mehr Milch wieder aus der Brust. Die Milch ist sehr dick und gelblich. Oder ist das keine Milch? Seit längerer Zeit habe ich auch gemerkt, das die Brust drückt und etwas weh tut. Nun denke ich zu wissen, daß es immer noch Milch in den Milchgängen ist!? Habe ich nicht richtig abgestillt? oder ist dies normal? Wann geht die Milch nach dem Abstillen ganz weg? Bitte geben Sie mir einen Rat, was das sein könnte und was ich tun soll. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Liebe Grüße Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, Solange Sie die Brust mehr oder weniger regelmäßig ausstreichen (daran herumdrücken), wird auch weiterhin Milch gebildet werden. Die Milchbildung wird erst dann vollständig versiegen, wenn diese Manipulation aufhört. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Simulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter