Frage: milch nach 9 monaten

Hallo, Ich (22) habe meinen zwerg (den 1.) mit 3 wochen umstellen müssen, d.h., ich habe seit 9 monaten abgestillt und sehr rasch ( durch homöpathie) kein milch mehr gehabt. Heute habe ich mit entsetzen festgestellt, das etwas milchartiges (etwas dunkler, ins gelbliche gehend und dickflüssiger) aus meinen brüsten kam. Beide seiten.... Was heisst das? Bin ich evtl. schwanger oder ist das normal? Nicht für doof halten und danke schön

Biggi Welter
Liebe Venusplanet, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Möglicherweise ist das auch bei Ihnen der Fall. Es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Damit Sie sich aber nicht weiter mit unruhigen Gedanken plagen, ist es sicher gut, wenn Sie die Brust kurz von Ihrer Frauenärztin/arzt anschauen lassen, die Sie dann sicher auch wegen einer erneuten Schwangerschaft beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi