Frage: Milch mittags zu wenig?!

Hallo! Mein Finn ist nun knapp 5 Monate alt. Ich hab nun bestimmt seit 5 Wochen, war erkältet und hab unwissender Weise Salbeibonbons gegessen, nicht mehr so viel Milch. Aber seit ein paar Tagen ist die Milch Mittags total wenig und abends geht es dann wieder besser. Aber der Kleine ist immer hungrig. Also hab ich nun seit 3 Tagen auch die Pre-Nahrung zugefütter. Was meint ihr, wird das mit der Milch noch besser oder stillt er sich nun selbst bald ab? Was kann ich den jetzt noch machen? Hab schon fast alles durch. Kann das denn sein, wenn ich ihn erst stille, dann noch die Flasche gebe, dass er dann Bauchweh bekommt? Er will eigentlich auch schon mehr essen als nur Milch. Hab es ja auch schon ausprobiert. Aber eine ganze Mahlzeit kann ich halt noch nicht ersetzten. Wird das nicht zu viel? Muttermilch, Pre-Nahrung, Brei, Fencheltee??? Würd mich freuen wenn mir jemand antwortet, auch wenn das vielleicht ein paar Fragen zu viel auf einmal sind. Liebe Grüße Milena

Biggi Welter
Liebe Melina, Salbei wirkt zwar milchreduzierend, aber die Wirkung ist nicht so, dass Salbeibonbons dazu führen, dass sich die Milchmenge anschließend nicht mehr steigern lässt. Deshalb ist es jetzt zunächst einmal die Frage, ob sie nicht erst einmal versuchen, ihre Milchmenge durch geeignete Maßnahmen wieder an den Bedarf des Kindes anzupassen. Das geht in erster Linie durch eine vermehrte Stimulation der Brust, also häufigeres effektives Anlegen oder eventuell zusätzliches Abpumpen. Den Fencheltee sollten Sie weglassen, Ihr Baby braucht keinen Fencheltee, solange es keine Beikost erhält ist keine zusätzliche Flüssigkeit zur Muttermilch oder eventuell Pre-Nahrung erforderlich. Die eventuell zusätzlich erforderliche künstliche Säuglingsnahrung kann dann, wenn sich die Milchmenge wieder steigert, schrittweise wieder abgebaut werden. Es kann sein, dass ein Kind auf künstliche Säuglingsnahrung mit Bauchproblemen reagiert, ob das auch bei Ihrem Kind so ist, kann ich nicht sagen. Falls sich die Milchmenge tatsächlich nicht mehr steigern lassen sollte und Ihr Kind wirklich bereit für Beikost sein, ist es vielleicht auch möglich, mit der Beikost zu beginnen und so die künstliche Säuglingsnahrung zu umgehen. Ich kann Ihnen nun nur ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen und sich in einem persönlichen und direkten Gespräch gezielt beraten zu lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter