Frage: Milch Milch Milch !!!!!

Hallo Biggi, mein Kleiner (sechs Monate) bekommt seit kurzem mittags Brei, ansonsten stillt er ca. 7.00, 15.00, 19.30 und 1.00 Uhr ! Habe jetzt auch begonnen ihm abends gegen 18.00 Uhr ein wenig Grießbrei mit Birne zu füttern. Bis jetzt mag er es recht gerne ! Er trinkt beide Brüste in ca. 5 Minuten.. Das Problem: Ich habe das Gefühl, ich habe immer mehr Milch. Ich musste gestern gegen 21.00 Uhr beide Brüste abpumpen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Hole dann auch innerhalb von 5 Minuten aus einer Brust 150 ml raus ! Ist das denn normal ? Eigentlich müsste es jetzt doch weniger werden, zumal ich eigentlich ne recht schlanke Person bin ! Ich weiß gar nicht, wo die ganze Milch herkommt ! Hast Du einen Tipp für mich ? Vielen Dank ! Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen und generell ist es so, dass die Einführung der Beikost langsam erfolgen sollte und das Ziel, eine Mahlzeit zu ersetzen, erst nach einigen Wochen tatsächlich erreicht sein sollte. Falls die Brust zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch aabpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi