Frage: Milch läuft aus Nase

Liebe Biggi, wenn ich meinen Sohn - 3 Monate alt - im Liegen stillen möchte (nachts im Bett), dann läuft ihm tropfenweise die Milch aus der Nase. Das ist ziemlich unpraktisch, weil das ganze Handtuch nass wird. Ist das eigentlich normal? Weisst Du einen Tipp? Beim Stillen in Sitzposition / Seitenlage auf Arm hat er dieses Problem überhaupt nicht. Vielen Dank! Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, vor allem, wenn in liegender Position gestillt wird, kann Milch in den Nasen Rachenraum gelangen und dann aus der Nase heraus fließen. Insbesondere bei Müttern mit einem relativ starken Milchspendereflex kommt dies immer wieder vor. Das ist in aller Regel nicht gefährlich, auch wenn sich das Kind dabei einmal verschlucken sollte. Du kannst versuchen, dein Baby beim Stillen so zu lagern, dass sein Kopf höher liegt als deine Brust oder es in einer eher aufrechten Position zu stillen, dann fließt die Milch nicht mehr der Schwerkraft folgend in seine Nase. Auf das Stillen im Liegen musst jedenfalls deshalb nicht unbedingt verzichten. LLLiebe Grüße Biggi