Frage: Milch kommt beim stillen aus der Nase?

Liebe Biggi, heut Nachmittag beim stillen meiner Tochter (5 Wochen alt) fiel mir auf, daß ihr die Milch aus der Nase tropft....nicht superviel...aber es tropfte - ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen. Muss dazu sagen, daß ich im liegen gestillt habe - sollte ich ihren Kopf evtl. höher legen? Liebe Grüße, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, wenn wovon ich ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem im Liegen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter