Frage: milch kommt aus der nase

hallo,mein 4 monate alter sohn wird gestillt.in letzter zeit habe ich beobachtet das beim trinken die milch aus der nase kommt.es ist nicht viel was kommt,abe es hat mich schon gewundert.woher kommt das und was kann oder soll ich dagegen machen.ps es kommt nicht bei jeder mahlzeit vor.lg

Biggi Welter
Liebe Jonas-Mama, das von Ihnen beschriebene Phänomen tritt gar nicht so selten auf und es gibt zwei mögliche Ursachen. Die fast immer zutreffende Erklärung ist folgendes: vor allem, wenn in liegender Position gestillt wird, kann Milch in den Nasen-Rachenraum gelangen und dann aus der Nase herausfließen. Inbesondere bei Müttern mit einem relativ starken Milchspendereflex kommt dies immer wieder vor. Das ist in aller Regel nicht gefährlich, auch wenn sich das Kind dabei einmal verschlucken sollte. Die Mutter kann versuchen, ihr Baby beim Stillen so zu lagern, dass sein Kopf höher liegt als die Brust oder es in einer eher aufrechten Position zu stillen, dann fließt die Milch nicht mehr der Schwerkraft folgend in seine Nase. LLLiebe Grüße Biggi Welter