Frage: Milch in der Nase....

Hallo Biggi gerne würde ich einmal folgendes verstehen.....seit ein paar Wochen kommt es bei uns zu einem Problem beim stillen und zwar läuft ihm (21 Wochen) scheinbar die Milch in in die Nase beim trinken, jedenfalls hört sich das so an. Wir stillen im liegen überwiegend, Nachts immer und tagsüber teilweisen oder eben in der Wiegehaltung. Nun kommt das nicht bei jedem stillen vor aber wenn dann ist er ziemlich ärgerlich darüber, er hört sich dann verschnupft an (er hat keinen Schnupfen) und es kommt vor das ihm ein bisschen Milch aus seiner Nase tröpfelt...ich frage mich wie das sein kann....??? Auch das es mal vorkommt und dann wieder nicht....? VIelen Dank ihm vorraus Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, vor allem, wenn in liegender Position gestillt wird, kann Milch in den Nasen Rachenraum gelangen und dann aus der Nase heraus fließen. Insbesondere bei Müttern mit einem relativ starken Milchspendereflex kommt dies immer wieder vor. Das ist in aller Regel nicht gefährlich, auch wenn sich das Kind dabei einmal verschlucken sollte. Sie können versuchen, Ihr Baby beim Stillen so zu lagern, dass sein Kopf höher liegt als Ihre Brust oder es in einer eher aufrechten Position zu stillen, dann fließt die Milch nicht mehr der Schwerkraft folgend in seine Nase. Auf das Stillen im Liegen müssen Sie jedochs deshalb nicht unbedingt verzichten. LLLiebe Grüße Biggi