Frage: Milch in der Brust nach Abstillen

Jupiter
Hallo! Ich habe meine Tochter ca 1,5 Jahre nach Bedarf tags und nachts gestillt und bis 2 Jahre noch nachts. Danke nochmal dafür, dass Ihr und die Forum Mitglieder mich an verschiedenen Stellen unterstützt habt :) es war eine schöne Stillzeit :) Nun stille ich also seit knapp 4 Monaten nicht mehr und habe dennoch, wenn ich meine Brüste drücke, noch ein wenig Milch drin. Ist das normal? Ich habe beim Abstillen alles meinem Körper überlassen und nur ca 2x abgepumpt. Ansonsten ist die Milch scheinbar ganz von allein ausgeblieben. Muss ich diese "Restmilch" denn jetzt noch ausstreichen oder ist das normal und geht irgendwann weg? Ich will ja die Milchproduktion auf keinen Fall nochmal anregen ;) Der Körper ist schon ein Wunderwerk, das manchmal Fragen aufwirft :D Danke & LG, Jupiter

Biggi Welter
Liebe Jupiter, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi