Frage: milch geht zurück

hallo verfolge das forum schon seit monaten viele fragen haben sich dadurch schon von selbst beantwortet.jetzt hab ich aber doch ein problem das mich arg beschäftigt. unsere sohn ist heute exakt 4 monate er wird voll gestillt und bisher gab es eigentlich nie probleme. seit zwei tagen hab ich das gefühl das er nicht mehr richtig satt wird und ich hab das gefühl das meine brust auch nicht mehr hergibt.was soll ich tun ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein halbes jahr zu stillen. er wiegt auch genug und ist auch putz munter, was tu ich denn jetzt will ihn ja nicht hungern lassen. ach ja ich stille im schnitt alle 3-4 h abends öfter um 22.00 uhr das letzte mal und in der nacht kommt er dann 1 mal. hoffentlich kannst du mir was raten. danke im vorraus.

Biggi Welter
Liebe Cat 28, warum meinst Du, dass dein Kind nicht mehr satt wird? Will es vielleicht öfter an die Brust, dann könnte es sich um einen Wachstumsschub handeln. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wende dich doch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi