Frage: Milch geht zurück??? Abpumpen für Frühchen

Hallo, Ich habe vor 8 Tagen in der 32ten SSW entbunden, und pumpe nun Milch für mein Frühchen ab. Am WE musste ich notfallmässig in die Klinik weil meine Gehirnvenen dichtgemacht haben, und bekam 4 Tage lang hochdosiert Heparin zum Blutverdünnen. Meine Milchmenge ist trotz regelmässigem Abpumpen von 120 ml auf 50 (!) ml zurückgegangen, ich habe auch das Gefühl dass die Milch nicht mehr einschiesst?? Hilfe?? Was kann ich denn tun um die Produktion wieder anzutreiben? (Stilltee hab ich schon) Vielen Dank für Ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe Susanne, Stress und starke Belastungen können den Milchspendereflex beeinträchtigen und der Milchspendereflex ist das A und O, um erfolgreich abpumpen zu können. Die Geburt eines Frühchen ist mit Sicherheit eine sehr belastende Situation und ihre Probleme, die Sie notfallmäßig in die Klinik gebracht haben, haben die Situation sicher nicht erleichtert. Dazu kommt noch etwas anderes: Die Hypophyse reagiert extrem empfindlich auf eine Unterversorgung mit Blut. Sollte es bei ihnen zu einer solchen Unterversorgung gekommen sein, kann dies Auswirkungen auf Ihre Milchmenge haben. Ich kann Ihnen nun nur wirklich ganz dringend empfehlen, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und dass Sie, die Kollegin und die Ärzte zusammen arbeiten, um Ihre Milchmenge wieder zu steigern. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter