Abpumpen fuer Fruehchen - Milch wird nicht mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abpumpen fuer Fruehchen - Milch wird nicht mehr

Hallo Frau Welters, Ich hatte bereits vor etwa 3 Wochen geschrieben, da meine Tochter (geboren 28. SSW) auf der Fruehgeborenen- Intensiv liegt und ich die Milch fuer sie abpumpen muss. Ich habe eigentlich alle Ratschlaege befolgt (fuer 2 Tage lang auch mal alle 2 Stunden abgepumpt anstatt alle 3) und das uebrige auch (Pumprhytmus 7-5-3, die Doppelpumpe Symphony ausgeliehen, Brustmassage, warm geduscht, Entspannungsmusik usw...). Jetzt habe ich maximal 30 ml pro Pumpvorgang (statt vorher 20), aber es ist auch oft weniger, pro Tag komme ich auf etwa 160 ml Milch. Stress kann es ja nicht nur sein, andere Muetter auf der Station haben auch Stress und pumpen 100 ml pro Vorgang ab. Ich habe von der Prolaktinrezeptoren-Theorie gelesen. Kann das sein, weil ich die ersten Tage nach der Geburt wenig abgepumpt habe (am ersten Tag gar nicht wg. Narkose), dass ich jetzt keine grosse Menge aufbauen kann? Kann sich die Milchmenge nach 5 Wochen noch von eben etwa 160 ml auf z.B. 900 ml noch steigern, oder ist es einfach zu spaet? Oder haben manche Frauen einfach wenig Milch? Obwohl meine erste Tochter in der dritten Woche in 4 Tagen etwa 400 gr zugenommen hatte, danach hat meine Aerztin uns trotzdem Pulvermilch verschrieben, was der Anfang von Ende war. Vielen lieben Dank nochmal! Lilian

von mama791 am 10.03.2016, 00:00

Antwort auf: Abpumpen fuer Fruehchen - Milch wird nicht mehr

Liebe Lilian, ich kann Ihnen leider nicht sagen, woran es liegt, dass sich die Milchmenge nicht steigert. Evtl. pumpen Sie nicht ganz korrekt ab…. Ich befürchte, dass Sie inzwischen schon ziemlich tief in diesem Kreislauf stecken und eine Fernberatung reicht nicht mehr aus, um diese Entwicklung umzukehren. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie die Kleine wieder an die Brust zurückgeführt werden kann. Solange sie die Brust überhaupt noch annimmt, bestehen immer noch Chancen, dass sich das Problem noch aus der Welt schaffen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2016

Antwort auf: Abpumpen fuer Fruehchen - Milch wird nicht mehr

Hallo Lilian, ich hatte auch Frühchen, allerdings spätere. Vielleicht kannst Du, wenn Dein Kind stabil ist, und Du z.B. Känguruhen darfst, auf der Intensivstation besprechen, dass Du mal versuchst, anzulegen? Einfach so, ohne Druck und ohne Wiegen des Kindes - kann mir vorstellen, dass es noch zu klein ist, um effektiv zu trinken, bekommt es die Milch per Magensonde? Aber wer weiß, vielleicht saugt es auch, vielleicht ist das sogar beruhigend, und vielleicht ist es auch gut für die Milchmenge? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es schadet - das Baby wird ja ohnehin am Monitor sein. Ich durfte mit meinen nach ein paar Tagen schon auf der Intensivstation "üben" und, auch wenn die Menge zunächst nicht detektierbar war - sie haben es später (ungefähr am normalen Geburtstermin) gelernt, voll zu stillen. Ich musste aber auch unterschiedliche Krankenschwester fragen, bis ich "durfte" ;-). Viel Glück!

von zweizwerge am 11.03.2016, 10:54