Frage: Stillen oder Abpumpen bei einem Frühchen

Schönen guten Morgen miteinander, ich glaube, ich habe ein Stillproblem einer anderen Natur. Mein Sohn wurde in der 32. SSW per Kaiserschnitt geboren, nachdem ich eine Plazentainsuffizienz hatte und der Kleine nicht mehr gewachsen ist. Er ist mit einem Gewicht von 1100 gramm zur Welt gekommen und entwickelt sich seither prächtig und ohne jede Komplikation. Mittlerweile streben wir der Entlassung zu und nun stellt sich das Problem: Was mache ich danach? Mein Sohn kann an der Brust saugen, aber da sein Gewicht kontrolliert werden muss, habe ich beim Stillen kaum einen Überblick, wieviel er trinkt. Aus der Falsche trinkt er allerdings auch prima und da hätte ich eine bessere Überwachung, wieviel er trinkt. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich jetzt tun soll. Stillen und davor und danach wiegen oder weiterhin abpumpen, bis er mehr wiegt. (Mittlerweile wiegt er 1800 gramm). Vielen Dank und liebe Grüße Simone

Biggi Welter
Liebe Simone83, ich würde auf alle Fälle stillen, denn sonst kann es passieren, dass dein Baby irgendwann die Brust verweigert. Du musst nicht täglich mehrmals wiegen, sondern kannst auch die nassen Windeln zählen. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Auch wäre es sinnvoll, wenn Du dir eine beraterin vor Ort suchst, die dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin gerne für dich da, solltest Du weitere Fragen haben, schreib einfach oder ruf mich an!!! LLLiebe Grüße, Biggi