Frage: Milch für Fingerfood-Kind

Liebe Biggi, unsere 11 mo alte Tochter ist das Paradebeispiel eines "Finger-Food" Kindes. Alles was sie sich selbst mit den Händen in den Mund stecken kann wird sehr gut gegessen. Flüsig- u Breinahrung verweigert sie in der Regel total. Derzeit stillen wir noch zweimal (1x morgens, 1x abends) aber die Still-Zeit neigt sich (mit beiderseitigem Einvernehmen) dem Ende zu. Unsere Frage: Wie können wir ihr dann genügend Milch/Milchprodukte/Calcium zuführen? Sie trinkt partout keine Milch aus der Flasche/Tasse/Bescher. Gelöffelt funktioniert auch nicht, auch keine abgepumpte Mumi. Können wir ihr schon kleine Käse-stükchen geben? Wieviel Milchprodukte benötigt sie noch mit 1 Jahr? Gibt sich das Verweigern von breiiger Nahrung Deiner Erfahrung nach irgendwann? Vielen Dank, besonders für dieses wunderbare Forum. Einen schönen Tag und beste Grüße! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, um es gleich vorwegzusagen: Es gibt Kinder, die nie, nie, niemals mit Begeisterung breiige Nahrung mögen. Ich kenne so eines, das auch heute als (fast) Erwachsener keinen Pudding o.ä. und Yoghurt nur, wenn viele Haferflocken und weitere kaubedürftige Bestandteile reingemischt wurden, isst. Von Suppe ist er auch nicht unbedingt angetan, aber er ist ein absolut gesunder und fitter junger Mann:-) Der Kalziumbedarf eines Menschen lässt sich nach dem Abstillen auch ohne Milch und Milchprodukte decken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten erst ab einem Jahr angeboten werden (das ist bei euch ja nicht mehr lange hin) Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch - auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird - nicht. LLLiebe Grüße Biggi