Frage: Milch fast versiegt

Hallo, meine Tochter wird jetzt 4 Monate alt und die Milch wird leider immer weniger. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Tochter kam in der 35 SSW mit 1700 g zur Welt. Demzufolge mußte ich von Anfang an abpumpen weil sie zu schwach zum trinken war. Nach ca 4 Wochen hat es mit dem Stillen gut geklappt und Milch war ausreichend vorhanden -bis meine Kleine einen Leistenbruch hatte der Probleme bereitete und schließlich gleich operiert werden mußte. Ich bekam 2 mal einen Milchstau und auch noch eine Brustentzündung. Seit dem reicht die Milch nicht mehr aus und die Kleine trinkt nicht gut (max. 500ml/24 h). Globuli di eich von der Hebamme bekommen habe, haben leider nicht geholfen. Schließlich mußte ich anfangen zuzufüttern und obwohl ich die kleine vor der Flasche stille (manchmal pumpe ich auch ab) wird die Muttermilch immer weniger. Bei 5 Stillmahlzeiten kommen gerade noch 30-40 ml/Mahlzeit. Haben sie noch irgend eine Idee was ich noch tun könnte. Ich würde gerne weiterstillen da meine Tochter ein Frühchen ist und die Gewichtszunahme schlecht ist (4,5 kg bei 60 cm). Für ihre Hilfe vielen Dank im voraus Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, die Milchmenge, die Sie beim Abpumpen gewinnen können, sagt nicht wirklich etwas darüber aus, wie viel Milch Sie bilden (können). Außerdem kommt es sehr auf die Pumpe an, die die Frau verwendet und auch darauf, wie die Pumpe eingesetzt wird. Deshalb ist sicher eine ausführliche Abpumpberatung ratsam und eventuell auch der Wechsel zu einer anderen Pumpe. Hierfür setzen Sie sich am besten mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine andere Sache ist das Trinkverhalten Ihres Kindes an der Brust. Nicht immer klappt der Wechsel zwischen Brust und Flasche gut und so kann es sein, dass Ihre Tochter inzwischen nicht mehr weiß, wie sie korrekt und effektiv an der Brust trinken muss. Dadurch wird die Brust nicht mehr gut stimuliert und die Milchbildung geht zurück. Auch hier kann Ihnen eine Stillberaterin zur Seite stehen, damit die Kleine wieder lernen kann, wie sie an der Brust trinken muss. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort! LLLiebe Grüße Biggi Welter