Frage: Milch erwärmen? Stuhlprobleme

Hallo Biggi ! Erst einmal herzlichen Dank für deinen Schnellkurs zum Thema Abpumpen etc. ! Jetzt hab ich noch zwei Fragen: 1. wie mache ich die Milch warm? 2. Mein Sohn hat immer wieder mal " stinkenden " Stuhlgang , d.h. er riecht anders als sonst, ist teilweise auch flüssiger (ohne Hüttenkäse!) und manchmal auch schleimig! Er macht aber nicht öfter in die Windel als sonst, ist fröhlich, hat weder Fieber noch erbricht er. Was kann das sein? Muß ich mir Sorgen machen? Ich war bei ähnlichen Symptomen schon mal beim Kinderarzt, der meinte das sind Rotaviren- ich soll weiterstillen und evtl. Ucara- Saft verabreichen! Der Saft half nicht so hab ich ihn wieder weggelassen- der Stuhl hat sich dann normalisiert!Was meinst du? Liebe sonnige Grüße Momo

Biggi Welter
Liebe Momo, Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle erwärmt werden. Wasserbad ist eine gute Möglichkeit. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Einmal erwärmte Milch, die das Kind nicht getrunken hat, darf nicht wieder erwärmt werden, sondern muss weggegossen werden. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Auch der Geruch kann unterschiedlich sein und muss keineswegs immer nach Rosen duften. LLLiebe Grüße Biggi