Frage: milch da,milch weg ;o((

ersteinmal vielen dank an die,die mir zum thema bäuerchen was hinterlassen haben. nun aber auch schon wieder eine neue frage.da ich ja stille,war ich gestern überrascht das ich plötzlich keine milch mehr hatte,woran kann das liegen??ich hatte dann das stillen für ein paar std gelassen und hatte dann in der nacht auch wieder milch.das selbe war heute wieder,kann es sein das ich zu oft stille?? liebe grüße sandra

Biggi Welter
Liebe Sinavanessa, es gibt kein „zu häufiges" Stillen. Mir kommt es vor, als ob Sie ganz schön unter Spannung stehen. Solcher Stress kann auch die Ursache für die (scheinbar) nicht ausreichende Milchmenge und die so gut fließende Milch. Denn die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg". Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter