Frage: Milch aus der Milchauffangschale

Hallo Biggi, ich habe mir nun Milchauffangschalen besorgt, weil ich jeden Morgen klitsche naß war. Auch ein Gegendrücken konnte nichts mehr aufhalten. Mit den Schalen wird zumindest das Meiste aufgefangen. Aber das ist dann ja die "dünne" Vormilch - der Durstlöscher. Dazu meine Fragen: 1. Habe gehört, daß man die aufgefangene Milch generell nicht mehr geben soll. Ist das richtig? 2. Wenn ich diese Milch doch geben darf, wie sättigend ist eigentlich diese Vormilch? Oder lohnt es nicht, weil sie halt so dünn ist? LG Nici

Biggi Welter
Liebe Nici, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett- und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. Ganz generell halte ich Milchauffangschalen für keine gute Lösung in der Nacht. Erstens sind sie hart und es ist sehr unbequem, wenn Du drauf liegst. Zweitens können sie tatsächlich dazu führen, dass sich ein Milchstau entwickelt, nämlich dann, wenn Du dich so legst, dass Du auf den Schalen liegst und drittens, passiert es ruckzuck, dass die Milch, die sich darin sammelt bei einer Bewegung von dir ins Bett ergießt. Besser sind Stilleinlagen oder - wenn die nicht ausreichen - eine Frotteewindel in ein Bustier gelegt und eventuell auch noch ein großes Badetuch als Unterlage im Bett. LLLiebe Grüße Biggi