Frage: Milch auftauen.

Hallo, hab eine 4 Monate alte Tochter die voll stille. Nächsten Monat fang ich wieder an zu Arbeiten (zwei Tage die Woche) und bin schon fleissig am abpumpen für meine kleine Reserve im Tiefkühlfach. hab gefierbeutel von Medela gekauft speziell für MM und hab jetzt gelesen das man MM nicht in Plastikbeutel einfrieren soll gilt das auch für Diese Beutel? Um für die Oma alles gut vorzubereiten hab ich mir gedacht das ich die MM über Nacht im Kühlschrank auftaue und am Morgen gleich in die sterilisierten Fläschchen abfülle damit die Sie nur noch nach Bedarf die Fläschchen aus dem Kühlschrank nehmen kann zum aufwärmen. Kann ich Dies machen oder gibt es da irgenwelche Einwände wegen Hygiene? Kann mann auch Pulvermilch schon vorbereiten und portioniert in den Fläschchen im Kühlschrank aufbewahren? Hab mir auch noch von Medela die Sterilisierbeutel gekauft für die Mikrowelle, ist es gut in der Mikrowelle sterilisieren? Wenn ich die Flasche im Wasser auskoche darf ich das etwas Apfelessig dazu geben wegem Kalk und wenn ja wieviel? Viele, viele Fragen wieder danke aber schon mal im Voraus ;-)

Biggi Welter
Liebe annabelle 34, keine Sorge, die Medela Gefrierbeutel können Sie ohne Sorge verwenden, sie sind steril und reißfest. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa örpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Wenn Pulvermilch zubereitet wird, sollte diese immer frisch zubereitet werden. Künstliche Säuglingsnahrung ist ein idealer Nährboden für Keime. Deshalb sollte die Flasche immer unmittelbar vor dem Füttern zubereitet werden. Dabei lässt sich in der Nacht Zeit und Arbeit sparen, wenn abgekochtes und auf Trinktemperatur abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit steht, so dass das Pulver nur noch mit dem Wasser gemischt wird. Wenn Sie Essig verwenden, sollten Sie wenig davon nehmen und gut spülen, die Sterilisierbeutel von Medela haben einen guten Ruf. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße, Biggi