Frage: Milch auftauen

Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eingefrorene milch bei niedriger Stufe in der Mikrowelle auftauen kann - bei etwa 250 watt oder so. Nun gibt es aber wieder gegenläufige meinungen, man solle es nicht so machen. Warum eigentlich nicht? Was wird in der milch denn durch die strahlen geschädigt - wird überhaupt etwas geschädigt? liebe grüsse Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt werden darf. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA und der Lysozym Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. LLLiebe Grüße Biggi