Frage: milch apumpen

hallo biggi, so langsam möcte ich beginnen, etwas milch abzupumpen um nun nach 11 wochen vieleicht hier und da mal etwas abkömmlich zu sein. allerdings frage ich mich, wann ich am sinnvollsten wieviel pumpen kann. ich schaffe es nicht, den milchspendereflex ohne saugendes kind auszulösen udn auch das ausstreichen ist nicht so sehr mein ding. beim letzten kind hat es am besten geklappt, während des stillens gleichzeitigan der seite abzupumpen, ab der mein sohn gerade nicht trank. wie oft darf ich das amchen um nicht das gesamte gleichgewicht durcheinander zu bringen? ich will ja keinen stau provozieren, weil meine brust denkt, sie müssen fortan mehr produzieren? gruß, henriette p.s. die schmerzen beim anlegen sind nun auch bei mir etwas besser geworden, seitdem ich fischölkapseln nehme. vielleicht ist es nur einbildung, aber solange es weniger schmerzt, nehme ich sie weiter :-)

Biggi Welter
Liebe Henriette, wie schön, dass es dir besser geht, ob eingebildet oder nicht, ist doch völlig piep :-). DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst dann auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi