Frage: Milch anregen

Pingu86
Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich stille mein Sohn 5,5 Monate noch. Er bekommt 2 Mahlzeiten Beikost. An der einen Seite trinkt er nicht mehr. Es kommt auch noch kaum Milch. Was kann ich tun zum anregen? Gerne hat er an der einen Seite wegen einer Blockade auch nie getrunken.

Liebe Pingu86, Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Da dein Kind sowieso nicht mehr voll gestillt wird, kannst Du sicherlich auch einseitig stillen oder die ungeliebte Seite nur kurz anbieten, wenn er nicht gerade extrem hungrig und dadurch eher ungeduldig ist. LIeben Gruß, Kristina