Frage: Milch abpumpen

Hallo, meine 7,5 Monate alte Tochter, mag seit Einführung der Beikost vom Löffel nicht mehr richtig aus der Brust trinken. Weil sie allergiegefährdet ist, möchte ich ihr aber nur Muttermilch geben. Allerdings klappt das Abpumpen nicht. Schon bei meinem ersten Kind habe ich nur ein paar Tropfen abpumpen oder ausdrücken können. Klappt es wohl eher mit einer elekt. Pumpe? Die kann man in der Apotheke ausleihen. Nur meine Gynäkologin sagte mir mal, daß das eher was mit der Psyche als mit der Pumpe zu tun hat. Was meinen Sie? Lohnt sich ein Versuch? Wissen Sie auch vielleicht die ungefähre Leihgebühr? Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abpumpen? Liebe Grüße und Danke für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Marion, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Hier muss jede Frau ausprobieren, was für sie am besten passt. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich direkt eingehend beraten, welche Pumpe am besten zu Ihnen passt und wie Sie damit umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Leihgebühr für eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe beträgt etwa 1,50 € pro Tag. Dazu kommen die Kosten für das Zubehörset, das immer gekauft werden muss und um die 50,00 € kostet. LLLiebe Grüße Biggi Welter