Frage: Milch 24 h verwerfen

Elve33
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe jetzt etwas recherchiert (welches Kontrastmittel) und stelle meine Frage vom 20.06. noch einmal. Ich muss ins MRT und soll deshalb die Milch 24 h verwerfen. Vorsorglich habe ich schon mal angefangen abzupumpen und einzufrieren es geht aber nur mühsam voran. Also ich bin jetzt bei einer Milchmenge von 700 ml Also das Kontrastmittel was verwendet wird ist Primovist und die Rückinfo war das ich auf jeden fall nicht stillen darf. Ob sie sich mit embryotox in Verbindung gesetzt haben weiß ich nicht. Es ist auch nicht mehr soviel Zeit und ich muss mir überlegen wie ich den Tag überbrücke. Darum meine Fragen - wieviel trinkt ein 7 Wochen altes Baby in etwas (von bis?) tendenziell würde ich sage ist er sehr hungrig und nimmt auch gut zu - wenn der Vorrat nicht reicht welche Pre Nahrung ist zu empfehlen? - kann die Pre Nahrung der Darmflora schaden? - welche Flasche wäre zu empfehlen? - Kann ich noch irgendwas tun um die abpumpende Milch zu steigern? Habe immer Sorge ich nehm dem Kleinen die Milch in dem Moment weg - Ist die Muttermilchzusammensetzung über den Tag unterschiedlich? Ich habe mal gelesen das die am Morgen sättigender ist und am Abend müde macht? Muss ich auf sowas beim Fläschchen geben achten? - 24 h heißt das ich pumpe die Mahlzeit nach 24 h nochmal ab oder baut sich das Kontrastmittel auch aus der Milch ab? Also Bsp. von 10 am - 10 am muss ich verwerfen - muss ich dann um 10 Uhr das letzte mal abpumpen? Ich habe selber eine schwere Darmerkrankung und möchte das meine Kind unbedingt ersparen. Deswegen bin ich auch so panisch mit der Pre Nahrung. Ich bin schon nicht um den Kaiserschnitt drum herum gekommen und überlege deshalb wie ich ihn am besten Versorge an diesem Tag. Freue mich auf Rückinfo. Beste Grüße Elve33

Liebe Elve33, leider kann ich dir nicht sagen, wie viel dein Kind trinken wird, es kommt nämlich ganz darauf an, wie viel Stress es hat. Von "ich verweigere alles" bis "ich habe unstillbaren Hunger" ist alles drin. Es gibt eine Regel, die nicht zuverlässig ist, aber die besag: Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Und ja, die Muttermilch ist jedes Mal ein bisschen anders zusammengesetzt. Wenn du kannst, kannst du die eingefrorenen Portionen entsprechend beschriften, doch es ist kein Drama und führt nicht zum Hungertod, wenn deine Maus am Nachmittag die Morgenmilch bekäme oder umgekehrt. :-) Welche Pre du zusätzlich geben kannst, kann und darf ich auch nicht sagen. A) Weil wir hier keine Produktwerbung machen, b) weil's fast egal ist. Pre ist Pre und immer der beste Ersatz, wenn keine Muttermilch da ist. Das trifft auch auf Sauger zu. Gut wäre es, ein möglichst kleines Loch und eine möglichst breite Basis zu haben, wie beim Calma. Das verringert auch das Risiko einer Saugverwirrung, die durch die andere Saugtechnik an der Flasche zuweilen auftritt. Bedenke aber bitte auch, dass dein Baby die Flasche annehmen muss. Tut nicht jedes, wenn es sie verweigert, kann es auch mit einem Löffel, einem kleinen Becherchen oder einer Spritze gefüttert werden, die ihm die Milch in den Mund träufelt. Noch ein wichtiger Aspekt bei einer Stillpause: Du wirst einen Milchstau bekommen, wenn du nicht regelmäßig abpumpst. Warte also nicht zu lange damit, sondern pumpe gleich, wenn du die ersten Spannungen spürst. Es kann hilfreich sein, wenn eine weitere Bezugsperson bei euch ist, während du die Stillpause einlegst. Dein Kind wird nämlich nicht verstehen, dass du ihm die Brust "vorenthältst", obwohl es die leckere Milch doch ganz deutlich riechen kann. Möglicherweise akzeptiert es die Flasche leichter von jemandem, der nicht so gut nach Muttermilch duftet. Gern würde ich dich noch einmal ermutigen, um eine Stellungnahme der Embryotox zu bitten. Dein Arzt bekommt sie in der Regel innerhalb von 1 Tag!! Auch deine Apotheke des Vertrauens könnte diese Anfrage stellen... Im Netz fand ich diese Informationen zu Primovist (in anderem Zusammenhang): "Für Neugeborene und Kleinkindern soll eine einfache möglichst niedrige Dosis angewendet werden. Die Anwendung eines Gd -haltigen Kontrastmittels soll für mindestens 7 Tage nicht wiederholt werden. Ob das Stillen fortgesetzt oder für 24 Stunden unterbrochen wird, sollten der Arzt und die stillende Mutter entscheiden." (Quelle: http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Archiv/2010/20100903.pdf) Für mich als medizinisch nicht geschulten Menschen klingt das nicht so, als dürfe in keinem Fall gestillt werden. Ich finde es schade, dass sich viele Frauen nicht trauen, auf ihr Recht zu pochen. Wenn nun die Embryotox sagt, dass du keine 24 Stunden Stillpause brauchst? Dann hättest du dir ganz umsonst den Stress gemacht... Ich hoffe, meine Antworten helfen dir!! Lieben Gruß, Kristina