Frage: Migräne und stillen

Hallo Biggi ich hatte dir schon öfters geschrieben.Mittlerweile ist Cian 1 Jahr und ich stille ihn immer noch. Doch langsam habe ich keine Lust mehr, doch so von heut auf morgen möchte ich nicht aufhören. Mein größtes Problem ist allerdings immer noch meine Migräne. Ich war jetzt beiverschiedenen Ärtzten hab viel auf Migräne internet seiten gelesen. OK das Sumatriptan bis 20mg sagtest du kann man nehmen, doch der Arzt nd auch im beipack steht 24 Std. nicht stillen, das geht bei uns nicht. Cian nimmt ja nicht die Flasche und nachts kann ich das mit dem Becher oder löffel auch vergessen. Er wird ja immer noch alle 3Std. wach und will nuckel. Du sagtest mir mal das ich 3Std. danach nicht tillen soll danach sei es ok. Auf einer Migräneseite las ich dasgleiche. Der Arzt sagte das ich das alleine entscheiden muss. was meinst du? Ich kann nicht mehr mit diesen Schmerzen ich hab ja auch noch einen großen 4jährigen Sohn. Vielen Dank Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wenn sich dein Arzt nur aus dem Beipackzettel und nicht in der Fachliteratur (dazu gehört NICHT die „Rote Liste“, sondern zum Beispiel „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann und Schaefer) und auch nicht bei der Beratungssstelle für Embrynoaltoxikologie in Berlin erkundigen will, dann ist es sicher eine Idee, dass Du dir eine zweite ärztliche Meinung einholst, damit Du eine adequate Behandlung erhältst. Wenn Du entsprechende Behandlungsmöglichkeiten hast, erledigt sich die Frage nach dem Abstillen zur Zeit unter Umständen von selbst und Du stehst dann auch nicht mehr so unter Druck, was sich auch positiv auf die Migräne auswirken wird. Über lege dir wirklich mal, eine weitere ärztliche Meinung einzuholen, von einer Ärztin/Arzt mit entsprechendem Stillwissen bzw. der Bereitschaft sich entsprechend fortzubilden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi