Frage: mh, was mach ich falsch?

Hallo, so langsam fängt bei mir das Stillen an zu nerven. Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine Anna hat Hunger und will loslegen, saugt an, lässt los, saugt an, lässt los, ich drehe sie von links nach rechts und zurück und immer wieder dasselbe Spielchen. Die Brustwarze ist nicht prall und die Milch schießt ihr auch nicht gleich in den Mund, dass sie vielleicht erschrocken sein könnte. Ich hab echt keinen Schimmer, warum sie das macht. Vor allem nachts kann das Spielchen mal locker 30 Minuten dauern, bevor sie auch nur einmal richtig gezogen hat :o(. Das ganze geht nun schon 2 Wochen und es wird immer heftiger. Es ist ja nun schon das 2. Kind, das ich stille, aber ich hab keine Ahnung, warum sie das macht *schnief*. Tschüssi Silvana

Biggi Welter
Liebe Silvana, tröste dich, ich habe drei Kinder und bin beim dritten immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Vermutlich kann frau zehn Kinder haben und es wird dennoch neue und ungewohnte Situationen geben. Wie lange nimmt Anna denn schon den Daumen? Es ist zwar nicht gerade häufig, aber leider kann manchmal auch Daumenlutschen zu einer Saugverwirrung führen und dann kann sich ein Kind so verhalten, wie Du es von Anna beschreibst. Nun ist es zwar nicht so ganz einfach, ein Baby davon abzuhalten, am Daumen zu lutschen, aber Du könntest versuchen, sie immer dann, wenn sie beginnt am Daumen zu lutschen, anzulegen bzw. abzulenken und einmal schauen, ob sich das Saugverhalten zum Positiven verändert, wenn ihr das ein paar Tage durchhaltet. Außerdem ist es ratsam, dass sich eure Kinderärztin/arzt Anna vorsichtshalber einmal anschaut, nicht dass ihr irgendetwas weh tut, wenn sie in Stillposition gehalten wird. Probier auch verschiedene Stillpositionen aus. Manchmal kann ein Wechsel der Stillposition fast Wunder bewirken. Möglichweise hilft es euch auch, wenn ihr euch (soweit möglich mit zwei Kindern) zum Stillen in eine ruhige, ablenkungsarme und eventuell sogar abgedunkelte Umgebung zurückzieht. Manche Babys brauchen in bestimmten Phasen einfach sehr viel mehr Ruhe bzw. deutlich weniger Ablenkung. Versuch es einmal. LLLiebe Grüße Biggi