Frage: Menstruation und Stillzeit

Fischstäbchen
Hallo Biggi und Kristina, ich habe eine 15 Mon. alte Tochter, die noch recht häufig gestillt werden möchte. Im Dezember hatte ich einmal meine Mens, seitdem nix mehr. Grundsätzlich ist das ja ganz angenehm, aber nun ist es so, dass wir planen irgendwann dieses Jahr mit dem "Üben" für Nr. 2 anzufangen. Ich stille sie noch so 3-4 mal über den Tag etwas länger und nachts noch ca. 3mal. Momentan kommt sie halt auch ständig an und will kurz mal trinken (so für max. 1 Min.), versucht mich auszuziehen und brüllt, wenn sie nicht sofort dann die Brust bekommt :(. Sie isst ca. 3 Mahlzeiten noch zusätzlich über den Tag, aber oft auch eher kleine Mengen. Meine Fragen: 1. Wie kann ich dieses ständige kurze Stillen am besten verhindern bzw. reduzieren? Es ist sehr anstrengend, dass ich kaum mit ihr spielen kann, ohne dass sie an mir rumzuppelt und trinken möchte. Zudem zappelt sie wie wild beim Stillen, steht dabei auf etc., das ist auch für die Brust nicht so angenehm. 2. Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung bis eine Frau wieder ihren Zyklus bekommt bzw. wie "wenig/selten" muss dafür gestillt werden? Ich weiß, das ist verm. individuell ganz unterschiedlich, aber nach über 1 Jahr sollte es doch langsam mal wieder losgehen, oder? Vielen Dank und LG! Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es „nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem älteren Stillkind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in „Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein „Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Du deiner Tochter mit Eindeutigkeit begegnest, so dass sie klar erkennen kann „Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße, Biggi