Frage: Menstruation trotz Stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille sie noch voll. Einen richtigen Trinkrhythmus haben wir leider nicht. Aber alle 2-3 Stunden meldet sie sich auf jeden Fall. Dabei trinkt sie aber eher kurz und meist nur an einer Seite. Seit heute habe ich meine Periode und war natürlich überrascht. Ist das ein Grund zum Sorgen? Und verändert sich dadurch die Milch bzw. die Milchmenge? Abstillen möchte ich eigentlich noch nicht! LG, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter