Frage: Menstruation bekommen

Hallo, nehme die Cerazette und habe meine Tochter bisher vollgestillt ( wird in wenigen Tagen 6 Monate). Jetzt haben wir mittags mit etwas Brei begonnen, sie trinkt aber danach noch an der Brust. Sie war nun eine Woche richtig dolle krank und hat nur sehr wenig getrunken. Teilweise 10h garnichts. Habe es ihr natürlich mehrmals angeboten, aber es war nichts zu machen. Hätte ich abpumpen sollen? Ich habe auch öfter die EInnahme der Cerazette vergessen und nun habe ich heute meine Menstruation bekommen. Liegt es daran, das die Nachfrage meiner Tochter zu gering war oder daran das ich die Cerazette vergessen habe? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Weiter stillen wie bisher trotz der Periode? Die Cerazette nun ganz weglassen oder weiter einnehmen? Mein Frauenarzt ist nicht da und bei der Vertretung geht niemand ans Telefon. Vielen vielen Dank schonmal

Biggi Welter
Liebe unserbaby09, ich kann nicht sagen, woran es liegt, dass Sie Blutungen bekommen haben, viele Frauen berichten bei der Einnahme von dieser Pille von Zwischenblutungen. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter