Frage: Menge

Hallo ich bin seit 8 Tagen Mama ... das Stillen war am Anfang ein Qual da ich solche probleme mit meinen Brustwarzen hatte ... inzwischen geht es wieder.. dem Stillhüttchen seidank.... doch was anderes macht mir sorgen... mein sohn schläft an der brust jedes mal ein.. alle versuche ihn wach zu halten scheitern... dann wird er eine stunde später wieder wach weil er hunger hat... habe auch schon zugefüttert.. er trank dann 100 ml weg... ist das normal?? was füe eine Menge trinken babys?? gibt es da irgendwelche normen??

Biggi Welter
Liebe Ella, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Wichtig ist auch nicht die absolute Menge, die das Kind trinkt, sondern sein Gedeihen. Deshalb sollte weniger abgewogen und gemessen werden, wie viel das Kind trinkt, sondern das Kind selbst angeschaut werden. Ob Ihr Kind satt wird und gedeiht, erkennen Sie an den folgenden Punkten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Nahrung bekommt und gedeiht. Sollte es wieder Erwarten anders sein, setzen Sie sich am besten mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, so dass Sie zusammen mit Stillberaterin und Kinderarzt überlegen können, wie Sie weiter vorgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass Ihnen eine direkte und persönliche Beratung durch eine Kollegin vor Ort nach den von Ihnen geschilderten Problemen helfen würde. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter