Frage: Meine Tochter verweigert oft die 2. Brust

SannyLein0201
Hallo, meine Tochter (geb. 23.09.17), nun 9 Wochen alt, wird voll nach Bedarf gestillt. In der Regel kommt sie tagsüber immer alle 3 Stunden, abends (so ab 18Uhr) hat sie eine längere Schlafphase und da kann es sein, dass sie erst wieder nach 4-6 Stunden sich meldet, ansonsten nachts alle 3-4 Stunden. Meine Tochter wog bei Geburt 3995 Gramm & war 57cm groß, nun wiegt sie 6385 Gramm und ist 66cm groß, also Zunehmen klappt wunderbar. Die ersten 6 Wochen liefen problemlos mit dem Stillen. 1. Brust angelegt, ausgiebig getrunken, dann gewickelt und dann an die 2. Brust, auch nochmal getrunken ordentlich. Nun ist es so, sie hat Hunger, und ich biete ihr die Brust an, zu 98% nimmt sie die 1. Brust an, trinkt, wobei nicht mehr so lange wie "früher". Dann wird gewickelt und die 2. Brust wird ihr angeboten.. mal nimmt sie die Brust (in der Nacht nimmt sie die immer, nur tagsüber nicht mehr so oft), mal nicht. Sie wendet sich regelrecht ab & scheint auch oft "abgelenkt". Wenn sie dann doch mal die Brust im Mund hat, wird diese gleich wieder losgelassen und lauthals geschrien.. es ist oft sehr schwer sie dann zu beruhigen. Ich biete ihr auch mehrere Stillpositionen an, aber bei jeder wird dann verweigert. Ich muss noch dazu sagen, dass sie tagsüber wenig schläft, mal ne Stunde, mal nur 30mins, zwischen den Stillmahlzeiten. Kann es sein (meine Vermutung), dass sie zu müde ist? Ich habe auch starke Probleme sie zum Einschlafen zu kriegen, meist nur mit viel Geschrei (oft übermüdet). Oder ist sie einfach "satt"? Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, wenn sie die 2. Brust nicht annimmt, und dann "irgendwann" einschläft. Sie nimmt super zu, klar, aber ich möchte auch das sie "satt" ist. Wenn sie die 2. Brust dann mal doch nimmt, hab ich oft Pech, dass gerade der MSR sehr stark ist! Dieses Problem hab ich noch zusätzlich, kriege es aber mit vorher Ausstreichen oft in den Griff. Ich hoffe Sie können mir helfen, und mir vielleicht sagen, woran es liegt, dass meine Tochter oft die 2. Brust verweigert. Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe SannyLein0201, das Verhalten deiner Kleinen ist normal, sie braucht nicht zwangsläufig beide Seiten trinken pro Stillmahlzeit. Das, was du berichtest, lässt mich denken, dass deine Kleine vielleicht davon profitieren könnte, wenn du sie viel trägst. In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (z.B. Manduca, Ergo, Bondolino, HopTye etc.) ist das rückenschonend und lässt dir die Hände frei für andere Dinge. Den Körperkontakt brauchen die Babys mindestens so sehr wie die Milch, um gut und gesund zu gedeihen. Tragehilfen kann mal manchmal auch in Stillgruppen ausleihen, darum empfehle ich dir, mal zu schauen, ob es eine in deiner Nähe gibt. Dort findest du nicht nur Tragehilfen (vielleicht) und Frauen, die sich damit auskennen, sondern auch viele gute Tipps in Sachen Stillen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina