Frage: meine Tochter trinkt zunehmends schlechter an einer seite

Hallo!! Mein Name ist Nicole habe jetzt eine 9 ½ Wochen alte Tochter und bis vor ein paar Tagen hat das auch super geklappt mit dem Stillen. Aber seit ca. 5 Tagen bekomm ich sie einfach nicht mehr an die rechte Brust zum trinken. Wenn sie an ihr trinkt, wenn sie richtig wach ist, trinkt sie höchstens 5 Minuten dran und schreit dann wie am Spieß. Sie macht dann auch ein Bäuerchen, aber beim erneuten anlegen, saugt sie sich nicht mal mehr fest und protestiert dann ganz fürchterlich. Leg ich sie dann an die andere Seite trinkt sie ganz normal weiter. Und wenn sie im halbschlaf an ihr trinkt „nubbelt“ sie mehr oder weniger nur dran rum und protestiert dann laut stark wenn ich sie abnehme. Und wieder leg ich sie an die andere Seite an, weil sie ja auch satt werden soll. Vielleicht noch dazu gesagt, bei der linken Brust lief die Milch von Anfang an schon immer leichter, an ihr verschluckt sie sich auch hin und wieder weil die Milch so schnell kommt und bei der rechten musste sie sich schon immer mehr anstrengen. Kann das jetzt sein das es meiner Tochter zu mühselig ist oder das nach 5 Minuten da keine Milch mehr fließt? Was kann ich tun das sie wieder an beiden Seiten gut trinkt? Gruß Nicole

Liebe Nicole, es ist relativ häufig, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat und mitunter kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Lieben Gruß, Kristina