Frage: Meine Tochter trinkt nichts ausser Muttermilch....

Hallo! Ich verzweifle so langsam. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich hab sie bisher neben der festen Kost immer noch gestillt. Sie musste also nie aus der Flasche, Becher o.ä. trinken. Nun frage ich mich ob das lange Stillen wirklich so eine gute Idee war. Denn ich möchte sie Abstillen, zumindest am Tag und wenn ich ihr etwas Wasser,Tee oder Saft geben möchte weint sie und will an meine Brust... Ich kann sie zu nichts überreden. Wir haben es mit einem Becher, mit einer Schnabeltasse, mit einer Flasche, Strohhalmen und mit einer Spritze probiert, aber sie möchte nicht.. Was kann ich tun, damit sie am Tag selbstständig aus einem Becher o.ä. trinkt? Ich hoffe sie können mir helfen! Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, langes Stillen bedeutet nicht, dass nicht auch der Becher mit Wasser zeitgleich mit der Beikost eingeführt werden kann. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Kindes hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, lassen Sie das Kind mit dem Becher spielen und setzen Sie auf das Nachahmungsbedürfnis Ihres Kindes. Ihr Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter