Frage: Meine Tochter trinkt nichts außer Muttermilch

Liebe Biggi, meine Tochter ist 16 Monate alt und wurde bis vor kurzem fast voll gestillt. Seit sie sechs Monate alt ist, habe ich ihr alle Formen von Essen und Trinken angeboten, leider ohne ersichtliche Fortschritte. Den Milchbrei am Abend und das pürierte Obst am Nachmittag ißt sie, allerdings nur widerwillig. Richtig satt ißt und trinkt sie sich nur an der Brust. ich möchte gerne aus vielerlei Gründen nur noch morgens und abends stillen, tagsüber sollte sie essen und trinken. Leider sieht die kleine Maus das völlig anders und weint fast den ganzen Tag. ich weiß daß es für sie eine große Umstellung ist und bin behutsam aber bestimmt im Umgang mit ihr, bin aber doch sehr besorgt weil sis sich so sehr sträubt. Wie lange darf sie denn maximal ohne Trinken auskommen? Im Moment wartet sie von morgens bis abends, bis sie halt wieder an die Brust darf... Ich muß dazu sagen, daß Carlotta ein ausgesprochener Wonneproppen ist und ruhig etwas abnehmen könnte. Was können mein Mann und ich nur tun? Vielen Dank!!! Gruß, Madita

Biggi Welter
Liebe Dole, der erste Schritt ist mit Sicherheit der, dass Sie darauf achten, wie sich die Brust anfühlt, wenn Ihre Tochter länger schläft und bei den ersten Anzeichen einer prallen und gespannten Brust sofort reagieren. Die Brust sollte dann vorsichtig entleert werden (am besten vom Kind) und kann anschließend gekühlt werden. Außerdem sollten Sie sich nicht übernehmen und so viel Ruhe wie möglich gönnen. Die Hauptursache für Brustentzündungen ist Übermüdung oder Überlastung der Mutter! Bei Frauen, die mit immer wiederkehrenden Stauungen und Brustentzündungen zu kämpfen haben, kann es helfen, die Ernährung so umzustellen, dass alle gesättigten Fette durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich täglich ein Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter