Frage: Meine Tochter trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und trinkt nicht aus der Flasche. Da sie mittags jetzt Karotten bekommt, würde ich ihr gerne auch etwas zu trinken geben. Die Frage ist nur wie. Aus dem Trinklernbecher trinkt sie auch nicht, da sie ja auch daran saugen müßte. Auch vom Löffel klappts beim Trinken nicht so gut. Kannst Du mir einen Rat geben? Danke schon mal! Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, bei einem nach Bedarf gestillten Baby unter einem Jahr kann der Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch die Muttermilch gedeckt werden. Außerdem enthält Brei ja ebenfalls Flüssigkeit. Du kannst deiner Tochter jetzt aber langsam immer wieder eine Tasse anbieten. Sie muss langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hab einfach Geduld, es klappt ganz bestimmt bald. LLLiebe Grüße Biggi