Meine Tochter nimmt die Brust nicht mehr

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Meine Tochter nimmt die Brust nicht mehr

Hallo! Meine Tochter ( 10 Monate ) auf ein mal will sie meine Brust nicht mehr ich weiß nicht woran das liegt. Ich möchte sie stillen und sie dreht denn kopf weg und jetzt ist mein Milch weg. Ich wollte Folge Mich ausprobiren zum beispiel Gute Nacht Fläschchen und von Nestle Beba sie trinkt das nicht ich weiß nicht was soll ich noch geben Milch muss sie doch noch in diesem alter bekommen?! Helfen sie mir!!! Danke!!

Antwort auf: Meine Tochter nimmt die Brust nicht mehr

Liebe IrinaS, geht es deinem Kind ansonsten gut? Manche Babys wollen nicht mehr trinken, wenn ihnen z.B. die Ohren weh tun. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe, Du findest sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher (dann brauchst du auch keine andere Milch zu geben). Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Die Milch geht nicht von einem Tag auf den anderen komplett "weg". Darum kann sich ein Kind auch nicht von heute auf morgen abstillen. Sei geduldig und probiere, ob es z.B. im Schlaf/in der Nacht besser geht - deine Brust wird, wenn die Kleine wieder daran saugt, auch wieder mehr Milch produzieren. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Kind noch mindestens zwei Stillmahlzeiten. Wenn sie schon einen Milchbrei nimmt, dann ist es nicht "dramatisch", wenn sie mal 2 oder 3 Tage nicht an der Brust trinken sollte (natürlich ist es aber wichtig, dass du keinen Milchstau entwickelst, siehe oben). Meist trinken die Kleinen dann auch wieder ganz normal und alles pendelt sich wieder ein. Ich hoffe, diese Hinweise helfen weiter. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.01.2008