Frage: Meine Tochter 5 Monate nimmt die Brust nicht mehr

kuscheldina
Ich habe folgendes Problem...meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und möchte nicht mehr die Brust. Ich hatte sie bisher mit Stillhütchen gestillt und es ging ohne Probleme...nun habe ich gemerkt, dass meine Milch immer weniger wird und sie deshalb nicht mehr an der Brust trinken möchte. Ich pumpe ab...nur leider kommen über den Tag nur 100 ml Milch zusammen. Nun meine Frage...gibt es überhaupt eine Möglichkeit meine Tochter wieder ab die Brust zu gewöhnen oder ist das zu spät für 5 Monate? Kann sie innerhalb von einer Woche verlernen an der Brust zu trinken? Mich macht das so traurig...

Liebe kuscheldina, seit wann trinkt deine Maus denn nicht mehr an der Brust? Je länger es zurück liegt, desto länger dauert es, sie wieder daran zu "gewöhnen". Wenn sie schon noch hin und wieder stillt, kannst du sie mit der Brustkompression bei Laune halten. Denn dabei kommt deutlich mehr Milch aus der Brust, wenn sie saugt, und somit wird auch deine Milchbildung stimuliert. Zur Brustkompression siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=170639&suche2=Re%3A+Brustkompression&seite=1 Das Abpumpen sagt nichts darüber aus, wie viel Milch du wirklich hast, denn es ist abhängig davon, ob der Milchspendereflex ausgelöst wird oder nicht. Du könntest also deutlich mehr Milch haben als diese 100 ml. Fütterst du bereit zu? LIeben Gruß, Kristina