Frage: Meine rechte Brust streikt...

katzenmama77
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und ich stille noch voll. Seit 3 Tagen ist die rechte Brust wie tot. Es kommt einfach keine Milch mehr und es ist die Brust, wo ich eigentlich immer recht viel Milch hatte. Ich lege Florian oft an, immer an der "toten" Brust zuerst, er wird natürlich frustriert, weil nix kommt. Ich spüre den MSR in der linken Brust deutlich.Aber rechts läuft nix, höchstens ein paar Tropfen. Er schluckt höchstens 3 mal nachewigem saugen. Dann lege ich die andere Seite an, dort trinkt er sich satt. Dann wechsle ich nochmal. Danach pumpe ich ab, 10 Minuten...es kommt nix. Ich weiß nicht was los ist. Die Brust wird nicht mehr fest, ist weich... Vor 3 Tagen habe ich mir die Brust oberhalb der Brzstwarze mit kochendem Wasser verbrüht, beim kochen ist heißes Wasser hochgespritzt. Dort ist ne kleine brandblase entstanden, die am abheilen ist. In dem Moment hat es sehr weh getan, jetzt aber nicht mehr. Kann das plötzliche versiegen der milch damit zusammen hängen? So nach dem Motto, die Brust hat sich erschreckt???Bin so ratlos und traurig. Im Moment reicht ihm die milch der einen Seite noch....möchte nicht zufüttern müssen. Nochmehr anlegen Krieg ich nicht hin, weil er sehr schwierug ist beim stillen, fast ausschlueßlich im liegen stillt und ich noch 2 Kleinkinder habe. Brusternährungset möchte ich nicht, das finde ich furchtbar kompliziert. Das ständige an und abgefummel. Stillberaterin die sich das mal richtig angucken könnte gibts nicht in der Nähe. Vielleicht hast du noch ne Idee?

Biggi Welter
Liebe katzenmama77, wenn ein Baby plötzlich sein Stillverhalten ändert, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass dein Baby deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Sohn wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Du kannst zusätzlich auch noch abpumpen an der ungeliebten Seite, damit die Milchmenge sich wieder steigert. Ich denke nicht, dass die Brandblase die Milchmenge verändert hat, aber vielleicht warst Du so erschrocken, dass der Milchspendereflex auf sich warten lässt. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi