Frage: Mein Sohn verweigert die Brust!

Mein Sohn ist am 11.2.2006 geboren. Im Kreißsaal wurde er gleich angelegt, dann nochmal Stunden später. Ab da war Schluß! Seit dem verweigert er vehement die Brust, schreit, bringt sich total in Rage, drückt sich nach hinten weg, verspannt sich total in die Streckung! Ein Saugen ist unmöglich! Die Stillberaterin im Krankenhaus kam irgendwie aich nicht weiter, vermutete schon ein KISS... Ich bin jetzt zu Hause, pumpe ab und mache Finger-Feeding. Ich hoffe sehr ihn wieder an die Brust zu bekommen. Meine Hebamme hat mir eine Osteopathin empfohlen, wo wir hoffentlich schnell einen Termin bekommen. Heute wollen wir es nochmal mit Stillhütchen versuchen. Was kann denn bloß die Ursache für so eine Ablehnung sein? Haben Sie vielleicht noch eine Idee? Ich habe wirklich Angst ihn nicht mehr an die Brust zu bekommen - so ist es wirklich Stress für uns beide! Ich habe auch Angst, daß seine Ablehnung immer größer wird, je häufiger wir versuchen ihn anzulegen! Mit dieser Pumpe halte ich das nicht lange durch!Das ist alles sehr zeitaufwendig und man ist ja so abhängig von diesem Gerät! Danke für Antwort, Nadine.

Biggi Welter
Liebe Nadine, ohne das Kind zu sehen, ist eine Beurteilung kaum möglich. Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum ein Baby sich so sehr an der Brust wehrt. Da Ihr Baby dieses Verhalten von Geburt an zeigt, käme zum Beispiel ein gebrochenes Schlüsselbein (kommt bei der Geburt relativ häufig vor) oder durch eine ungünstige Lage im Mutterleib hervorgerufene Verkrampfung der Halsmuskulatur als Ursache in Frage. Es ist sicherlich sinnvoll, dass Sie sich möglichst bald an eine kompetente Beraterin vor Ort wenden, soll ich mal svchauen, ob es eine LLL-Beraterin in Ihrer Nähe gibt? Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi